..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Saturn

Saturnbeobachtung


Der Ringplanet ist das Kleinod des Sonnensystems. Grund ist natürlich der momentan weitgeöffnete Ring:

Schon im 10x60er Sucher sind dieser und ein Mond (Titan) sichtbar. Aber erst das Teleskop läßt die Schönheit so richtig plastisch werden. Der Planet selber erscheint cremefarben, stark abgeplattet und von zarten Bändern umhüllt.

Der Ring umgibt Saturn als leuchtendes Dekor. Der von uns abgewandte Teil wird vom Schatten des Planeten getroffen, während die Vorderseite den ihrigen auf das Scheibchen wirft. Meist sieht man zwei Ringe, manchmal aber auch die dazwischen befindliche, dunkle Cassiniteilung.

Fotografisch ist der Ringplanet schwieriger und erst ab 400 ASA halbwegs vernünftig auf Film zu bannen. Selbst dann ist es schwierig, brauchbare Ergebnisse zu erhalten, und die Belichtungsrechnungen geben nur Minimalwerte.