..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kugelhaufen

Kugelhaufen


Kugelhaufen gehören zu den beliebtesten Objekten am Sternenhimmel:

M 13 im Herkules ist in unseren Breiten wohl das beste Exemplar, aber ab dem Spätherbst leider nicht mehr gut zu sehen. Die etwa 100000 Sterne bilden eine Kreisscheibe aus Lichtpunkten und geben einen so schönen Anblick, daß ein Astronom einmal bemerkte: "Ich schaute in das Auge Gottes!"

M 10 und M 12 im Schlangenträger sowie M 3 in den Jagdhunden sind ebenfalls Frühlingsobjekte, dito M 5 im Kopf der Schlange.

Im Herbst muß der Sternfreund aber nicht darben, denn auch hier gibt es einen schönen und leicht auffindbaren Kugelhaufen, nämlich M 15.

Im Gegensatz zu offenen Sternhaufen sind alle Kugelhaufen in unserer Milchstraße über 10 Milliarden Jahre alt und gehören deshalb zu den ältesten Objekten.