SWA Wochen-Anzeiger 18. März 2015

„SoFi" in Siegen

"Uni-Sternwarte lädt zur Sonnenschau"

"Siegen. Am Freitag, 20. März, ist von Deutschland aus eine partielle Sonnenfinsternis („So-Fi“)zu beobachten. Es gehört seit Jahren zur Tradition der Sternwarte der Universität Siegen, dass sie ihre Kuppel bei spektakulären Himmelsereignissen für alle Besucherinnen und Besucher öffnet, die einen Blick zum Himmel riskieren wollen. Am Freitag lädt das Observatorium von 9 bis 12 Uhr zur öffentlichen Himmelsbeobachtung an den Campus Adolf-Reichwein-Straße, Raum AR-B 2401, ein. Neben einer Betrachtung durch das Sternwarten-Teleskop wird bei klarem Wetter das Himmelsspektakel auch an zahlreichen anderen Instrumenten verfolgt werden können. Studierende des Departments Physik werden Fernrohre auf dem Dach der Universität unmittelbar neben der Sternwarte aufbauen, Gäste betreuen und Fragen beantworten. Das Maximum der Finsternis wird in Siegen um 10.38 Uhr stattfinden, die Sonne ist dann von der Mondscheibe zu rund 80 Prozent bedeckt. Die Universität Siegen warnt mit Nachdruck davor, mit einem Feldstecher oder einem anderen Fernrohr ungeschützt in die Sonne zu schauen. Schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein. Die Sonne solle grundsätzlich nur mit „Finsternisbrillen“ oder speziellen Sonnenschutzfiltern betrachtet werden."

Quelle:

o.V.:  „SoFi" in Siegen. In: SWA Sonntags- und Wochen-Anzeiger, vom 18.03.2015. Nr.11, 38. Jahrgang Ausgabe B. Abrufbar im Internet: URL: http://www.e-pages.dk/swasiegennord/155/scripts/?pages=7&module=print. Stand: 24.07.2015 9:45 Uhr

Zeitungsartikel des SWA Wochen-Anzeiger

Webseite der SWA Wochen-Anzeiger mit der kompletten Ausgabe  vom 18.03.2015