Siegener Zeitung 11. Juli 2013

Sonne, Mond und Sterne

"Viertklässler der Grundschule Netphen-Salchendorg unterwegs auf den Spuren Galileo Galileis"

" sz Siegen. „Hier steht ja alles auf dem Kopf“, bemerkten die Kinder schon beim ersten Blick durch das Fernrohr der Stern-warte in der Uni Siegen. Ina Militschenko vom Schülerlabor beruhigte die Schüler: „Das ist nicht schlimm. Das Teleskop ist ja für nachts gedacht, um die Sterne und Planeten zu beobachten, und im Weltraum gibt es kein Richtigrum. " "

"In einem Labor basteleten dann als ein weiteres Highlight jedes Kind sein eigenes Fernrohr für zu Hause."

"Ein Blick durchs Fenster zeigt: Die selbst gebauten Galileo-Fernrohre funktionieren. Auch das machte den Besuch der Salchendorfer Klasse 4 in der Sternwarte der Uni Siegen zum Erfolg."

Quelle:

o.V.:  Sonne, Mond und Sterne. In: Siegener Zeitung, vom 11.07.2013

Zeitungsartikel in der Siegener Zeitung

Das im Schülerlabor gebaute Galilei-Fernrohr, wurde von Sabine Schirm-Springob im Institut der Physikdidaktik (Prof. Dr. Oliver Schwarz) entwickelt und erprobt.