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Abschlussarbeiten

Die Informationen auf dieser Seite richten sich an alle Studierenden der Lehramtsstudiengänge Physik (HR, Gym, BK) sowie des Sachunterrichts. Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Vorgaben (Prüfungsordnung) sowie die weiteren Voraussetzungen, die Sie auf der Seite des Prüfungsamtes einsehen können. Die hier aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Arbeitsgruppe Physikdidaktik / Geographie.

Prüfungsberechtigte

Als Erstgutachter kommen sowohl für die Bachelor wie für die Masterarbeit i. d. R. alle promovierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Frage. Für die Funktion als Zweigutachter stehen prinzipiell alle Lehrenden zur Verfügung.

Allgemeine Hinweise zur Themenstellung

Erfahrungsgemäß ist es von Vorteil, wenn der erste Impuls zur Themenfindung von den Studierenden selbst ausgeht. Damit ist gewährleistet, dass das Thema Ihrer Arbeit tatsächlich Ihren eigenen Interessen entgegenkommt und möglicherweise an Ihren ersten Erfahrungen als Lehrperson (z. B. im Praxissemester oder ausgehend von Ihrem Studienprojekt) anknüpfen kann. Sollten Sie daher bereits erste Ansätze für mögliche Themen entwickelt haben, zögern Sie nicht, uns diese mitzuteilen. Eine detaillierte Ausarbeitung ist dabei nicht notwendig.

Planen Sie für die Besprechung zur Themenfindung ausreichend Zeit ein. Es empfiehlt sich, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Themenvorschläge

Das System Schule sieht sich ständig mit wechselnden Herausforderungen konfrontiert, die oft mit einem gesteigerten Bedarf an Konzepten oder Materialien in bestimmten Bereichen einhergehen. Im Rahmen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit haben Sie die Möglichkeit, einen Beitrag zur Bewältigung solcher Herausforderungen zu leisten und im besten Fall zukünftig selbst daraus einen Nutzen zu ziehen. An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl derartiger Ansätze, die durch die Wahl eines bestimmten inhaltlichen Bereiches noch zu konkretisieren sind. Die Wahl des Erstgutachters steht Ihnen bei diesen Themen frei.

  • Entwicklung von (inklusivem) differenzierendem Unterrichtsmaterial
  • Gestaltung offener Unterrichtsformen im Physikunterricht
  • (Kleinere) Empirische Untersuchungen zu ausgewählten Aspekten der Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung
  • Fächervernetzende/ kontextorientierte Ansätze
  • Fehlvorstellungen (optional empirisch)
  • „Projektwoche“ als fachlicher Exkurs
  • Schulorientiertes Arbeiten mit („neuen“) Medien
  • Das Tafelbild – Entwicklung (auch im Rahmen anderer Themenstellungen!) und/oder kritische (empirische) Untersuchung von Tafelbildern
  • Weitere Anregungen bieten sämtliche Titel von Zeitschriften mit didaktischem Schwerpunkt: z.B. »Astronomie + Raumfahrt im Unterricht«, »MNU journal«, »Naturwissenschaften im Unterricht: Physik« und »Praxis der Naturwissenschaften«
Weitere Details zu den oben aufgeführten Themenvorschlägen können Sie diesem Dokument entnehmen.
 

Formale Hinweise

Sowohl im Vorfeld der Anmeldung, als auch der Anfertigung der Arbeit sind eine Reihe formaler Vorgaben zu beachten. Beachten Sie insbesondere, dass der Antrag auf Zulassung sechs Wochen vor dem beabsichtigten Schreibbeginn der Arbeit im ZLB vorliegen muss. Für die Bearbeitung des gestellten Themas haben sie 8 Wochen (Bachelorarbeit) bzw. 15 Wochen (Masterarbeit) Zeit. Sollte es sich um eine empirische Arbeit handeln, kann die Bearbeitungszeit um 4 Wochen verlängert werden. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass Ihren Prüfern ein Zeitraum von 6 Wochen für die Anfertigung der Gutachten zur Verfügung steht. Zu den weiteren Vorgaben informieren Sie sich auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Eine Übersicht über einige formale und generelle inhaltliche Aspekte haben wir für Sie in einem gesonderten Dokumentzusammengestellt. Darin finden Sie ebenso eine Checkliste, deren Inhalt Sie vor, während und nach der Bearbeitung Ihrer Arbeit beherzigen sollten.